Externe Festplatten Test 2010: Stiftung Warentest findet kaum Qualitätsunterschiede
Die Stiftung Warentest hat externe Festplatten genauer unter die Lupe genommen. Mehrere Festplatten wurden von den Experten untersucht. Qualitätsunterschiede konnte die Stiftung Warentest jedoch kaum feststellen, sodass sich Verbraucher bei der Auswahl eines Produktes am Preis orientieren können.
Die 15 Festplatten mit einer Größe von 2,5 Zoll konnten die Tester vor allem aufgrund der Handlichkeit überzeugen. Dank ihrer Größe können sie als mobile Geräte eingesetzt werden und überzeugen mit robusten Eigenschaften. Als praktisch wertete die Stiftung Warentest die Stromversorgung über das USB-Kabel, sodass ein separates Netzteil nicht erforderlich ist. Die 2,5 Zoll großen Festplatten sind zum Preis von rund 75 bis 112 Euro zu haben.
Getestet wurden ebenso 15 Festplatten mit einer Größe von 3,5 Zoll und 1 Terabyte. Sie sind im Handel für 75 bis 170 Euro zu haben. Sie punkteten durch ihren Speicherplatz, der doppelt so hoch ist wie bei den kleinen Ausführungen.
Aufgrund ihrer Größe sind sie aber auch weniger robust. Für die Stromversorgung benötigen sie ein Netzteil. Dieses wurde jedoch bei allen getesteten Modellen mitgeliefert. Bei einigen der großen Festplatten standen mehrere Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. (Bild: © amazon.de)
- Anzeige -
Eine große Auswahl an externen Festplatten finden Sie bei Amazon im Shop: Zu den Angeboten…